Download Partizipation an Gegenöffentlichkeiten im Web 2.0: Die by Sophia Schulze PDF

By Sophia Schulze

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, word: 2,0, Universität Bremen (Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Medienwandel, Sprache: Deutsch, summary: "Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Der Rundfunk wäre der denkbar großartigste Kommunikationsapparat des öffentlichen Lebens, ein ungeheures Kanalsystem, d.h., er würde es, wenn er es verstünde, nicht nur auszusenden, sondern auch zu empfangen, additionally den Zuhörer nicht nur hören, sondern auch sprechen zu machen und ihn nicht zu isolieren, sondern ihn in Beziehung zu setzen. Der Rundfunk müßte demnach aus dem Lieferantentum herausgehen und den Hörer als Lieferanten organisieren." (Brecht 1967 [1932]; zitiert nach Roesler/Stiegler 2005: 219)
Diese Überlegungen bezüglich des Potenzials von Rundfunk, den Hörer aktiv in die Produktion von Inhalten einzubinden, damit der Hörer auch über das Radio kommunizieren kann, um in Gespräche und Debatten einbezogen zu werden, stellte Bertolt Brecht bereits vor eighty Jahren. Er erkannte in dieser damals neuen shape der öffentlichen Kommunikation ungeahnte Möglichkeiten, dem Normalbürger in gesellschaftliche Fragestellungen einzubeziehen, statt ihn lediglich mit Inhalten zu versorgen. Heute wissen wir, dass diese Vor-stellungen utopisch waren und diese shape der Integration des Bürgers lediglich in Bürgerradios mit recht geringer Reichweite realisiert wurde. Heute wissen wir aber auch, dass sich die Medien seitdem enorm gewandelt haben und es mit dem web mittlerweile ein Medium gibt, mit dessen Hilfe Normalbürger mit weit weniger Aufwand ihre Positionen und Ansichten der Öffentlichkeit vermitteln können. Mit der Verbreitung digitaler Medien und der weltweiten Vernetzung durch das web bis hin zur Entwicklung der Sozialen Medien waren vor allem am Anhang Hoffnungen verbunden, die der Vorstellung Brechts sehr nahe kamen. Vom „Abbau von Informationsungleichheiten und der Belebung von demokratischer Diskurse“ (Schmidt 2012: four) und von der Annahme „das net erweitere und erneure die politische Bildung“ (Emmer/Vowe 2004: 192) battle die Rede, ebenso davon, dass die Verbreitung des internet in der Lage wäre „den conversation der Bürger untereinander zu fördern […]. Es sollte dadurch eine Mobilisierung bislang unterrepräsentierter oder nicht engagierter Bevölkerungsteile erreich[t werden], die sich on-line in politische Prozesse einbringen können“ (Schmidt 2006: 140).

Show description

Read or Download Partizipation an Gegenöffentlichkeiten im Web 2.0: Die Bedeutung des Medienwandels für das kommunikative Handeln, Öffentlichkeit und die Beteiligung an alternativen Diskursen (German Edition) PDF

Best language communication books

Abbildung dynamischer Managementsysteme durch Wiki-Technologie (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Informationswissenschaften, Informationsmanagement, observe: 1,7, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , 60 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich intensiv mit den Möglichkeiten, "Wiki- Technologie" auf Managementsysteme anzuwenden und zu übertragen.

Ad Critique: How to Deconstruct Ads in Order to Build Better Advertising

Advert Critique teaches ads, advertising and marketing, and administration students--both the "suits" and the "creatives"--how to successfully pass judgement on and critique creativity in ads. This textbook is an handbook; a facilitator of discussion; a better half piece to lecture room content material. Its classes lead to genuine talents that let scholars to examine the inventive product and embolden them to claim whatever confident and beneficial.

The Communication Age: Connecting and Engaging

We're in “the conversation age. ” irrespective of who you're or the way you converse, we're all individuals of a society who attach throughout the net, not only to it. From face-to-face interactions to all sorts of social media, The communique Age, moment variation invitations you to hitch the dialog approximately today’s matters and make your voice heard.

Bildkommunikation: Qualitative Bild- und Medienforschung (De Gruyter Studium) (German Edition)

Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden.

Additional info for Partizipation an Gegenöffentlichkeiten im Web 2.0: Die Bedeutung des Medienwandels für das kommunikative Handeln, Öffentlichkeit und die Beteiligung an alternativen Diskursen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 16 votes